Links

Bibliotheca Culinaria

http://www.bibliotheca-culinaria.de

Deutschlands größtes Kochbuchantiquariat. Einige meiner besonderen Stücke habe ich in Berlin bei Swen und Johannes gekauft. Ihr Antiquariat ist riesig und ein wahres Mekka für Kochbuchfreunde.


ebay

http://www.ebay.de

Vermutlich die Hauptquelle für Kochbücher im Internet. Sehr häufig hat man hier Glück und kann echte Schnäppchen machen. Ich folge dafür den Suchen

„Antiquarische Bücher, Erscheinungsjahr: 1700-1799|1800-1849|1850-1899|Vor 1700, Genre: Kochen & Genießen“ und

„kochbuch, Antiquarische Bücher, Auktion“


ZVAB

http://www.zvab.de

Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher. Hier haben sehr viele Händler ihre Kataloge online gestellt, darunter auch die auf Kochbücher spezialisierten Bibliotheca Gastronomica und Antiquariat Kochkunst Bibliothek aus der Schweiz.


Bitte einsteigen!

http://www.jochen-boy.de

Jochen Boy hat fast alle Bilder auf meiner Seite geschossen. Seinen Foto-Blog kann ich jedem empfehlen.


Zeitungsartikel

Pfau und Biber als Hauptgang

http://www.echo-online.de/lokales/darmstadt-dieburg/weiterstadt-erzhausen/pfau-und-biber-als-hauptgang_17254420.htm

Ein schöner Bericht über die Sammlung mit Interview von Marc Wickel

Schokopudding anno 1861

http://www.echo-online.de/lokales/darmstadt-dieburg/weiterstadt-erzhausen/schokopudding-anno-1861_17412947.htm

Zwei Rezepte aus alten Kochbüchern zum Nachkochen


Buchempfehlungen

Gastronomia

Weiss, Hans, 1996, 674 Seiten

Bibliographie der gesamten deutschsprachigen Gastronomieliteratur von 1485 – 1914 und das Standardwerk für alle Kochbuchliebhaber. Es gibt wohl kaum ein Kochbuch aus dieser Zeit, das nicht in der Gastronomia gelistet ist. Ich habe die auf meiner Seite beschriebenen Bücher mit der laufenden Nummer innerhalb der Gastronomia versehen (z.B. Weiss [3484]) und zitiere auch in den Buchbeschreibungen oft aus [Weiss].

Die Gastronomia ist auf 1050 Stück limitiert und daher nur im Antiquariatshandel zu beziehen.

Kochtagebücher

Breuer, Peter, 2017, 213 Seiten

Peter Breuer hat für sein Buchprojekt über mehrere Jahre hinweg Handschriften gesammelt und versucht möglichst viel über Herkunft und Autor(inn)en zu erfahren. Dabei ist ein von Hans Hansen wundervoll bebildertes Buch enstanden, das einen in Zeit und Leben vom Ende des 18. bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts eintauchen lässt.

https://www.greenpeace-magazin.de/warenhaus/kochtagebuecher

Von Henriette Davidis bis Erna Horn

Methler, Eckehard und Walter, 2001, 852 Seiten

Auch Methler und Methler versuchen sich an einer Bibliographie der deutschsprachigen Kochliteratur. Dabei erreichen sie zwar nicht die Vollständigkeit der Gastronomia, aber das Buch gibt dafür Kurzbiografien wichtiger Autor(inn)en wieder und ist mit vielen Bildern geschmückt.

Das Buch ist auf 800 Stück limitiert und daher nur im Antiquariatshandel zu beziehen.

Der Antiquariatsbuchhandel

Wendt, Bernhard und Gruber, Gerhard, 2003, 221 Seiten

Kompaktes Nachschlagewerk und Lehrbuch für Antiquare, Sammler und Bibliothekare. Hier kann man unter anderem lernen, wie man Bücher richtig lagert, wie sich der Preis eines Buches zusammensetzt und was die von Antiquaren häufig benutzten Abkürzungen bedeuten, wie beispielsweise 8°, HLdr.d.Z oder 5 Bl..

Zu beziehen im Buchhandel oder zum Beispiel unter

https://www.amazon.de/Antiquariatsbuchhandel-Eine-Fachkunde-Antiquare-B%C3%BCchersammler/dp/3776205032